Führt die Betنubung beim Fasten zur Bewusstlosigkeit?

2702 1563

Titel: Stimmt es, dass Betäubung zur Bewusstlosigkeit führen kann, falls man dabei fastet?

Frage: As-Salâmu alaikum, liebe Grüße, und nun zur Frage:

Nachdem der Zahnarzt mir eine vorläufige Füllung eingesetzt hatte, bestimmte er den 21. dieses Monats, um eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen, damit er den Zahnnerv entfernt. Das wird im Ramadân sein. Anfangs habe ich mich darum nicht gekümmert, aber man hat mich gewarnt, die Betäubung könnte beim Fasten zur Bewusstlosigkeit führen, zumal dies etwa drei Stunden vor dem Fastenbrechen sein wird. Was meinen Sie? Ist es wirklich nicht sicher beim Fasten?

Antwort: Im Namen Allâhs des Allerbarmers des Allarmherzigen.

Mein geschätzter Bruder, as-Salâmu alaikum wa rahmatu-llâhi wa barakâtuh! Und nun zur Frage:

Es stimmt, mein lieber Bruder, die Bewusstlosigkeit kann eintreten oder auch nicht, es ist aber möglich. Du sollst vorsichtig handeln, indem du den Termin auf die Zeit nach dem Fastenbrechen oder nach Ramadân verlegst. Wenn es aber sein muss, dann kannst du den Termin auf den frühen Morgen verlegen, unter der Bedingung, dass du Sahûr (eine vor der Morgendämmerung im Monat Ramadân eingenommene Mahlzeit) und dabei etwas Süßes zu dir nimmst.

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du dann das Fasten brechen musst, um wieder zu Kräften zu gelangen, falls du die Behandlung zum erwähnten Zeitpunkt durchgeführt hast und dabei bewusstlos geworden bist.

Wir bitten Allâh, dir Vergebung und Kraft im Diesseits und im Jenseits zu gewähren.

Verwandte Artikel