Einflüsterungen bei der rituellen Gebetswaschung

2841 1577

Titel: Einflüsterungen bei der rituellen Gebetswaschung im Ramadân ermüden mich. Was soll ich nun tun?

Frage: Ich leide unter einer Angst und einer Einflüsterung bei der rituellen Gebetswaschung tagsüber im Ramadân, indem ich tagsüber die rituelle Gebetswaschung als Fastender nicht verrichten kann. Deshalb fürchte ich, dass mein Fasten rechtsungültig ist. Was soll ich nun tun? Und ist dies eine Krankheit?

Antwort: Im Namen Allâhs des Allerbarmers des Allbarmherzigen!

Geehrter Bruder, As-Salâmu alaikum wa rahmatu-llâhi wa barakâtuh!

Und nun zur Frage:

Der Grund für dein Gefühl der Angst und der Einflüsterung bei der rituellen Gebetswaschung tagsüber im Ramadân lautet, dass du fürchtest, dass dein Fasten durch Schlucken vom Wasser, das sich beim Mundspülen im Mund befindet, rechtsungültig wird. Daher fürchtest du, etwas von Wasser des Mundspülens hinunterzuschlucken und dein Fasten somit rechtsungültig werden zu lassen. Du hast auch das Gefühl der Angst. Die Art und Weise der Behandlung dieser Angelegenheit besteht in beiden folgenden Angelegenheiten:

Erstens: Aussprechen von Bittgebeten zu Allâh dem Erhabenen, Vertrauen auf Ihn und Zufluchtnahme bei Allâh vor der Einflüsterung des verfluchten Satans. Der Erhabene sagt: „Sprich: „Ich nehme Zuflucht zum Herrn der Menschen...“ (Sûra 114:1), bis zu Seinen Worten: „Vor dem Unheil des Einflüsterers, des Entfliehenden, der in die Brust der Menschen einflüstert...“ (Sûra 114:4-5).

Die zweite Angelegenheit ist Wissen und Wahrnehmungskraft. Du musst also wissen, dass Derjenige, Der dir die Anweisung zur rituellen Gebetswaschung bei deinem Fasten tagsüber gibt, Allâh der Erhabene ist, dir ebenso die Anweisung zum Fasten gibt. Wenn du nun beim Fasten die rituelle Gebetswaschung verrichtest und deinen Mund mit Wasser spülst, gehorchst du somit deinem Herrn. Deshalb annulliert dies nicht dein Fasten und beeinflusst es nicht. Denn die im Mund nach dessen Spülen mit Wasser befindliche übrige Benetzung gehört zu den Bagatellfällen. Du brauchst nur das Wasser aus deinem Mund auszuspeien und es nicht hinunterzuschlucken. Auf diese Weise wird der Zweifel bei dir durch das Wissen aufgehoben.

Was nun die Wahrnehmungskraft betrifft, so bedeutet sie, dass du weißt, dass diese Einflüsterung den Menschen nur überkommt, wenn es bei ihm Mangel an schariatischem Wissen gibt, und dass diese Einflüsterung deine Anbetungshandlung verderben will. Daher darfst du dich der Einflüsterung nicht ergeben und ihr nicht gehorchen. Gehorcht denn ein Vernünftiger seinem Feind? Beachte also diese Einflüsterungen nicht! Fallen sie dir wieder ein, nimm Zuflucht bei Allâh vor ihnen und vor dem Übel des Satans, schenk ihnen keine Aufmerksamkeit und handle nicht gemäß ihnen! Du brauchst keine weiteren Dinge als die obigen, um diese Einflüsterung zu neutralisieren. Wir empfehlen dir, dass du auf das Lernen nützlicher Angelegenheiten hinsichtlich deiner Religion, das Fragen danach und auf ständiges Sich-Befreunden mit rechtschaffenen Glaubensbrüdern, die dich beim Gehorsam gegenüber Allâh dem Erhabenen unterstützen, bedacht bist.

Wir bitten Allâh für dich um Erfolg und Treffen des Rechten!

Wa-s-Salâmu alaikum wa rahmatu-llâhi wa barakâtuh!

Verwandte Artikel