Ist dein Heim zu einem Hotel geworden?

  • Veröffentlicht:05.01.2014
  • Kategorie:Eltern
7693 3735
Die Wichtigkeit, schöne Stunden mit den eigenen Kindern zu verbringen
 
Im Namen Allâhs! Ist dein Heim gleich einem Hotel geworden? Ist das Familienkonzept zu einer sehnlichen Erinnerung geworden?
 
Das heutige Heim ist einem Hotel sehr ähnlich geworden. Fremde gehen zu unregelmäßigen Zeiten ein und aus, wobei sich jeder um seine eigenen kleinen Dinge kümmert. "Die Familie" ist fast lediglich zu einer sehnlichen Erinnerung geworden. Es ist ein seltenes Ereignis, dass „die Familie" zusammen isst. Einfach zusammenzusitzen und sich zu unterhalten ist sogar noch seltener. Ein Teil der Schuld kann dem schnellen, anspruchsvollen Lebensrythmus in der modernen und „fortschrittlichen" Welt, in der wir leben, zugeschrieben werden. Der andere Teil kann dem fehlenden Willen, öfter zusammenzukommen und der Gleichgültigkeit seitens der Familienmitglieder zugeschrieben werden. Jeder scheint ganz zufrieden damit zu sein, sein „eigenes Leben" zu führen.
 
Eltern haben eine Verantwortung, die Familie zusammenzuhalten. Erziehung spielt eine wichtige Rolle dabei, wie eng der Nachwuchs im späteren Leben mit seinen Eltern und untereinander verbunden sein wird. Wenn sie bequem in einem kalten, gleichgültigen häuslichen Milieu aufgewachsen sind, dem „hotelartigen" Heim, dann kann man kaum von ihnen erwarten, dass sie sich später um Familienangelegenheiten kümmern werden.
 
Eltern müssen täglich mit ihren Kindern Zeit verbringen – schöne Stunden. Schöne Stunden bedeutet, eine Zeit tagsüber oder nachts, in der weder ein Elternteil noch die Kinder müde oder mit anderen Dingen beschäftigt sind. Versuche eine tägliche Zeit festzulegen, damit ein regelmäßiges Schema aufgestellt werden kann! Setzt euch als Familie hin! Sprecht! Diskutiert! Fragt die Kinder nach der Schule! Nach ihrem Tag! Was sie gelernt haben! Was spannend war usw. Erzählt ihnen von eurer Arbeit, über euren Tag! Kinder sind gute Redner. Sie begeistern sich. Sie müssen sich ausdrücken; ihre Gefühle und ihre Empfindungen. Gebt ihnen diese Gelegenheit zu sprechen! Sie brauchen es. Ihr werdet überrascht sein, wie viel ihr vom Leben eures Kindes nicht wisst!
 
Eltern sollten dieses tägliche Zusammenkommen niemals als einen kleinen oder unwichtigen Teil ihres Lebens betrachten. Es ist unerlässlich. Dieses Beisammensein wird eure Kinder davon überzeugen, dass ihr euch für sie interessiert. Dies wird sie motivieren und ermutigen, in allem, was sie tun, besser zu werden.
 
Dieses tägliche Zusammentreffen wird auch zum Zusammenhalt der Familie führen, der so wichtig für die Familie und besonders für die Kinder ist. Heuzutage zerfällt die Familieneinheit allmählich auf der ganzen Welt. Noch trauriger ist, dass dies sogar in muslimischen Heimen und Familien geschieht.
 
Eine festverbundene Familie wird ein gefestigtes und starkes Kind hervorbringen. Anderenfalls wird das Kind seelische Störungen erleiden, die immer schlimmer werden. Ein derartiges Kind wird schließlich zu einem hoffnungslosen Fall; eine Belastung für seine Familie und für die ganze Gesellschaft. Die Folgeerscheinungen für die Gesellschaft durch ein vernachlässigtes Kind sind gewaltig. Dies ist sehr traurig und bedauernswert für das vernachlässigte Kind. Es ist auch gefährlich für die Zukunft des Kindes. Ein derartiges Kind wird leicht durch Außenseiter und äußere Faktoren beeinflusst, da es keine Erfüllung im Heim findet. Ein derartiges Kind könnte letztendlich zu einem Drogensüchtigen oder sogar zu einem Kriminellen werden. Die Eltern können sich auf ein böses Erwachen gefasst machen und könnten möglicherweise den Schaden erst dann erkennen, wenn es zu spät ist, diesen nachhaltig zu beheben. Möge Allâh unsere Kinder vor einem solchen Tag bewahren!
 
Eine gute Möglichkeit, den Familienabend in Gang zu bringen, besteht darin, den Kindern bei deren Hausaufgaben zu helfen. Bringt sie dazu, ihre Schultasche und ihre Bücher mitzubringen! Schaut nach ihrer Arbeit, selbst wenn ihr nicht viel versteht! Stellt ihnen einige Fragen über das Gelernte; aus ihren Büchern! Helft ihnen auch bei der Islâmkunde weiter! Hört aufmerksam ihrer Qurân-Rezitation zu! Stellt sicher, dass sie alle Islâmkunde-Hausaufgaben für den nächsten Tag erledigt haben! Haltet sie dazu an, andere Hausaufgaben zu machen!
 
Sprecht schließlich mit ihnen einige Minuten über gute Manieren, gutes Benehmen, die Wichtigkeit von Disziplin und Fleiß! Erzählt ihnen einige wichtige Anekdoten, aus denen sie Lehren ziehen oder eine Moral ableiten können! Lest ihnen - wenn möglich - einige Minuten aus einem guten islâmischen Buch vor! All dies trägt viel dazu bei, dass sich euer Kind zu einem höchst erfolgreichen Erwachsenen entwickelt.

Verwandte Artikel