Zerfall der Familie und Kinderkriminalität

1408 433

Die Auflösung von Familien ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Familienmitglieder in der modernen Gesellschaft konfrontiert werden. Traurigerweise sind die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern überwiegend von Gleichgültigkeit, Ablehnung und Nachlässigkeit geprägt. Die Familienbeziehungen zu stärken, ist weder dem Vater noch der Mutter ein Anliegen, und jeder von ihnen ist mit seinem eigenen Leben und seinen persönlichen Aktivitäten beschäftigt, die er lieber nicht mit anderen teilt. Wenn der Vater von der Arbeit nach Hause kommt, ruht er sich eine Weile aus und rennt dann hinaus, um den Rest seines Tages außerhalb des Hauses zu verbringen.

Auch der Tag einer Mutter, die zu Hause bleibt, ist voller harter Arbeit. Sie verbringt ihn mit Haushaltspflichten und kümmert sich um ihre Kinder, bis sie sich am Ende des Tages ermüdet ins Bett wirft. Als berufstätige Mutter ist es noch schlimmer!

Als Folge davon bleiben die Kinder verloren zwischen Lernen, Freunden, Freizeitaktivitäten, Surfen im Internet und Anschauen zahlreicher Onlinesendungen. Auf diese Weise versäumt es die Familie, Gespräche zu führen, die die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern stärken. Dies führt zum Zerfall der Familie, was wiederum zu einer schwachen Gesellschaft führt, der es an Zusammenhalt mangelt.

Wie kommt es zum Zerfall der Familie?

Wenn wir die Gründe für die familiäre Desintegration und ihre Ursachen herausstellen wollen, müssen wir zunächst verstehen, was mit dem Begriff Desintegration in dieser Hinsicht gemeint ist.

Familiäre Desintegration kann definiert werden als die emotionale und physische Entfremdung zwischen den Mitgliedern einer Familie.

Sie hat viele Ursachen, die alle miteinander korrelieren; die wichtigsten davon sind die folgenden:

1. Das Fehlen des Vaters bzw. seine geringe Beteiligung in der Familie.
2. Die Abwesenheit der Mutter und ihre Nachlässigkeit bei der Wahrnehmung ihrer familiären Pflichten.
3. Die Konkurrenz zwischen dem Ehemann und der Ehefrau, wobei jeder versucht, den anderen zu ersetzen. Dies wird als „Rollenkonflikt“ bezeichnet.
4. Die Abhängigkeit von der Verwendung moderner Kommunikationsmittel und die daraus resultierende Nachlässigkeit.
5. Der finanzielle Status der Familie, ob sie der Oberschicht oder der Unterschicht angehört. Der finanzielle Status einer Familie wirkt sich erheblich auf den Zusammenhalt und die Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern aus.
6. Scheidung und die daraus resultierenden Probleme und Streitigkeiten.
7. Die Beschäftigung der Eltern mit den Belastungen des Lebens und ihr Versäumnis, genügend Zeit für ihre Kinder aufzuwenden.
8. Die fehlende Vertrauensbasis der beiden Ehepartner, wodurch sich Streit zwischen ihnen entfacht.
10. Ihr Versäumnis, das Eheleben zu schätzen, die Kinder zu hüten und ihnen eine gute, rechtschaffene Erziehung zu ermöglichen.

Die Auswirkungen familiärer Desintegration auf Kinder

Die eigentlichen Opfer in allen Familienkonflikten und missglückten Ehen in verschiedenen Gesellschaften sind Kinder, die die Folgen des Fehlverhaltens der Eltern zu tragen haben, zumal sie das schwächere Glied in der Familie sind.

Der Zerfall von Familien ist einer der wesentlichen Faktoren für die Entstehung von Kinderkriminalität. Er führt dazu, dass Kinder aufgrund der Abwesenheit eines Elternteils in einem Zustand ständiger Angst und Unruhe leben. Eine solche Abwesenheit verunsichert die Kinder und treibt sie dazu, ihr verlorenes Gefühl von Sicherheit und Stabilität außerhalb der Familie zu suchen, selbst wenn dies auf eine Weise geschieht, die von der Scharîa als ungesetzlich erachtet wird.

Die familiäre Desintegration spielt auch eine Rolle bei der Entstehung psychischer Störungen bei Kindern, wie Feindseligkeit, Sucht, Stress, Neigung zur Einsamkeit, Introvertiertheit, schwache schulische Leistungen. Diese Störungen sind schwer zu behandeln, wenn sie von den Eltern nicht beachtet werden.

Darüber hinaus kann der Zerfall der Familie zum sexuellen oder materiellen Missbrauch des Kindes führen, da sich das Kind wie ein von der Gemeinschaft Ausgestoßener fühlt und sein Selbstvertrauen sinkt, was es zu einer leichten Beute für sexuellen oder materiellen Missbrauch macht.

Lösungen und Abhilfe

Die familiäre Desintegration ist eine gesellschaftliche Herausforderung, die behandelt werden muss, zumal der Islâm dazu drängt. Allâh der Erhabene sagt: „Dann (sollen die Frauen) in rechtlicher Weise behalten oder in ordentlicher Weise freigegeben (werden)“ (Sûra 2:229).

Freundlichkeit, gute Umgangsformen und gegenseitiger Respekt gehören zu den Schlüsselfaktoren und Komponenten eines erfolgreichen Familienlebens. Mann und Frau sind gemeinsam dafür verantwortlich, sich um die Bedürfnisse der Kinder zu kümmern, ihre Angelegenheiten zu regeln und sich ihrer anzunehmen. Allâhs Gesandter (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte in dieser Hinsicht: „Jeder von euch ist ein Hirte und verantwortlich für seine Herde. Der Anführer, der über die Menschen eingesetzt wurde, ist ein Hirte und verantwortlich für sie. Der Mann ist ein Hirte für die Angehörigen seines Haushalts und verantwortlich für sie. Die Frau ist eine Hirtin für das Haus ihres Mannes und dessen Kinder und verantwortlich für sie. Der Diener ist ein Hirte für den Besitz seines Dienstherrn und verantwortlich dafür. Wahrhaftig! Jeder von euch ist ein Hirte und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde“ (Al-Buchârî und Muslim).
 

Verwandte Artikel