Wiederholungen im Qurân: Wie kann dies begründet werden? Fatwâ-Nummer: 103034
- Fatwâ-Datum:25-11-2020
- Bewertung:
Bisweilen werden Zweifel am Qurân gesät, mit der Behauptung, er enthalte Wiederholungen ohne erkennbaren Nutzen.
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Es ist ein Zeichen von äußerster Unwissenheit und Ignoranz, wenn man meint, der edle Qurân enthalte Wiederholungen ohne sichtbaren Nutzen. Solche Wiederholungen treten im Qurân nicht stets auf die gleiche Weise auf. Der Stil ist nicht ermüdend und es geschieht auch nicht, ohne dass hier und da zusätzliche Details erwähnt würden.
Der gewaltige Qurân zeichnet sich durch die schönsten Formen der Redekunst und eine klare Darlegung aus und er enthält eine deutliche Herausforderung, etwas Ähnliches oder Gleiches hervorzubringen. Wiederholungen haben im Qurân stets einen rhetorischen Wert. Manchmal wird dieselbe Bedeutung auf verschiedene Arten ausgedrückt, damit durch Mannigfaltigkeit Spannung entsteht, und verschiedene Ausdrücke, die allesamt von höchster sprachlicher Ausdruckskraft sind, kommen zur Anwendung.
Genau hierin lag eine Herausforderung: Da der Inhalt auf verschiedene Weisen formuliert wurde und die Araber unfähig waren, etwas Vergleichbares hervorzubringen, gestaltete sich die Herausforderung nur noch deutlicher. Ebenso gibt es einen erzieherischen Nutzen: Die Aufmerksamkeit des Lesers wird auf ein bestimmtes Thema gelenkt. Man begreift dessen Bedeutung umso mehr und kann es stärker verinnerlichen. Denn alles, was wiederholt wird, wird auch besser verankert.
Und Allâh weiß es am besten!