Wenn beim Fasten aus dem After Blut austritt Fatwâ-Nummer: 11719
- Fatwâ-Datum:14-5-2017
- Bewertung:
Ich leide an einer Krankheit am Magen und am Verdauungstrakt. Jedes Mal, wenn ich für den Stuhlgang auf die Toilette gehe, kommt mit dem Stuhl viel Blut aus der Öffnung des Afters. Es handelt sich dabei um dickflüssiges Blut. Es tritt allerdings nur beim Stuhlgang auf und hinterlässt in meinem Alltag keine Spuren auf meiner Unterwäsche. Welche Auswirkungen hat dies auf mein Fasten? Ist es mir erlaubt zu fasten oder soll ich es nachholen? Ich habe übrigens Mitte Ramadân einen Termin für eine Operation.
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Was du erwähnt hast, hat keine Auswirkungen auf dein Fasten. Du musst im Ramadân fasten, außer wenn du auf Grund deiner eigenen Erfahrung oder auf Grund der Bestätigung eines vertrauenswürdigen muslimischen Arztes der Überzeugung bist, dass das Fasten schädlich für dich ist und dass das Fasten dir schaden wird. Dann darfst du das Fasten unterlassen. Wenn du wieder gesund geworden bist, musst du es nachholen.
Wir bitten Allâh für uns und für dich um Gesundheit und Genesung! Möge Allâh dir wie auch uns es ermöglichen, im Ramadân zu fasten und im Gebet zu stehen, und möge Er ihn mit all dem Guten, dem Glück und den Segnungen, die er enthält, zu uns, zu dir und zu allen Muslimen zurückkehren lassen!
Und Allâh weiß es am besten!