Nach Ende der Periode kam nach dem Geschlechtsverkehr wieder rotes Blut, gilt dieses als Menstruationsblut? Fatwâ-Nummer: 122792
- Fatwâ-Datum:25-5-2009
- Bewertung:
Ich hatte die Menstruation. Fünf Tage nach dem Periodenbeginn versiegte das Blut und wurde braun. Ich begann zu beten und mein Mann schlief mit mir. Nach dem ehelichen Geschlechtsverkehr kam das Blut in geringem Maß wieder, aber es war rot. Ist das dann eine Menstruation oder eine Venenblutung (Istihâda)? Dies ist übrigens das erste Mal, dass so etwas geschieht. Meine Periode ist regelmäßig und dauert zwischen drei und fünf Tage.
Alles Lob gebührt Allâh, dem Herrn der Welten, und möge Allâh unserem Propheten Muhammad und dessen Familie und all dessen Gefährten Segen und Wohlergehen schenken!
Und nun zur Frage:
Wenn deine Periode höchstens fünf Tage andauert, wie aus der Frage hervorgeht, und das Blut nach fünf Tagen aufgehört hat, dann gilt das danach ausgetretene Blut nicht als Menstruation, denn es ist Blut nach den Tagen der Menstruation. Es ist bekannt, dass die Mindestzeit zwischen zwei Perioden 15 Tage beträgt. Dies ist die Meinung der meisten Gelehrten.
Einige Gelehrte haben erklärt, dass eine Frau mit regelmäßiger Periode, die außerhalb der Menstruation Blutungen hat, diese erst als Menstruation betrachten soll, wenn sie sich dreimal wiederholt haben. Wenn sie drei derartige Blutungen außerhalb der Periode hatte, gilt dies als Menstruation, weil die Menstruation länger andauern kann. Dies ist die Meinung der hanbalitischen Schule. Infolgedessen gilt das Blut, das die fragende Schwester nach der normalen Dauer der Periode sah, nicht als Menstruation sondern als Venenblutung (Istihâda).
Und Allâh weiß es am besten!