Wie kann ich meinen Sohn ermahnen, der im Gefängnis ist?
Fatwâ-Nummer: 122820

  • Fatwâ-Datum:26-5-2009
  • Bewertung:

Frage

Mein Sohn ist 18 Jahre alt und jetzt im Gefängnis, da er sich regelmäßig mit schlechten Menschen traf. Ich warnte ihn mehrmals, aber er hörte nicht auf meinen Rat. Ich bitte euch um Hilfe, damit er nach seiner Entlassung den geraden Weg findet, denn ich will ihm nochmals helfen.

Antwort

Alles Lob gebührt Allâh, dem Herrn aller Welten, und möge Allâhs Segen und Heil auf dem Gesandten Allâhs, sowie auf seiner Familie und seinen Gefährten sein.

 

Und nun zur Frage:

 

Wir bitten Allâh, dass Er deinen Sohn befreit, ihn auf den geraden Weg führt, dir Geduld und Zufriedenheit verleiht und dich für deine Sorge um seine Rechtleitung belohnt. Die bedeutendsten Gründe für die Rechtleitung sind folgende:

 

Erstens: Dass du Allâh um Hilfe bittest, denn Er ist es, Der die Herzen ändert. Er allein kann sie rechtleiten. Du sollst viel für deinen Sohn beten und die Zeiten und Situationen nutzen, zu denen die Bittgebete erhört werden, wie etwa während der Niederwerfung und dem letzten Drittel der Nacht.

 

Zweitens: Suche nach rechtschaffenen Jugendlichen, die sich um ihn kümmern, sich mit ihm anfreunden und ihn von schlechten Freunden fern halten!

 

Drittens: Du sollst ihm zu verstehen geben, dass er respektiert und anerkannt wird, denn er ist in einem Alter, in dem er sich als Mann mit einer unabhängigen Persönlichkeit fühlt. Du sollst ihn nicht wie ein kleines Kind behandeln!

 

Viertens: Du sollst ihn mit etwas Nützlichem beschäftigen und ihm keine freie Zeit überlassen, denn dies führt dazu, dass er in die Falle des Satans und der schlechten Freunde gerät.

 

Fünftens: Versuche ihn mit einer rechtschaffenen Frau zu verheiraten, die ihn keusch hält und seine freie Zeit füllt!

 

Dies sind einige Gründe unter vielen anderen. Wir begnügen uns mit dem, was wir erwähnt haben. Möge Allâh dir Erfolg und mehr Festigkeit verleihen!

 

Allâh weiß es am besten.

Verwandte Fatwâs