Die Frage nach dem Ursprung des Lebens Fatwâ-Nummer: 127783
- Fatwâ-Datum:11-10-2009
- Bewertung:
Was ist der Ursprung des Lebens?
Lob sei Allâh, dem Herren der Geschöpfe, möge Allâh Seinen Propheten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!
Im Qurân gibt es einige klare Hinweise auf die Schöpfung und Entstehung des Universums. Zu Beginn erschuf Allah Rauch und alles war eine einzige einheitliche Masse. Der Qurân sagt: „Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand.“ (Sûra 41:11) und „Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, dass die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“ (Sûra 21:30)
Die moderne Naturwissenschaft bestätigt diese Tatsache. In seinem Buch Das Universum: vom Atom zur Galaxie erwähnt Dr. Al-Ubaidî: „Die moderne Naturwissenschaft hat herausgefunden, dass das Universum aus Gas entstand. Der Qurân hält jedoch fest, dass es aus Rauch entstand. Das Wort Rauch (arabisch duchân) ist die eigentliche Bezeichnung für Gas (verdampfte Materie). Das Wort Gas wurde indes aus einer modernen Fremdsprache in den arabischen Sprachgebrauch übernommen. Auch laut der heutigen Wissenschaft war das Universum zu Beginn eine zusammenhängende Masse, die sich durch Explosion spaltete.“
Folgende Information zur Entstehung der Lebewesen: Allah hat sie nach Seiner Macht und Seinem Willen aus Wasser erschaffen: „Und Wir haben aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“ (Sûra 21:30) Und „Allâh hat jedes Lebewesen aus Wasser gemacht“ (Sûra 24:45) Wir wissen nicht, welches Lebewesen als erstes erschaffen wurde.
Der erst erschaffene Mensch war Âdam, den Allâh aus Staub kreierte. Im Qurân heißt es: „Gewiss, das Gleichnis Jesus ist bei Allâh wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde.“ (Sûra 3:59)
Allâh weiß es am besten!