Grenze der Geduld in der Ehe Fatwâ-Nummer: 135137
- Fatwâ-Datum:4-5-2010
- Bewertung:
Geduld ist eine sehr schöne Sache. Hat sie Grenzen in Bezug auf das Eheleben?Könnt ihr mir sagen, wo die Grenzen sind, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann?
Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!
Nun zur Frage:
Geduld hat ohne Zweifel große Vorzüge. Als Beweis reicht uns dazu, dass Allâh, der Erhabene, die Geduld in über 90 Ereignissen in Seinem Offenbarungsbuch erwähnt, dass sie die Hälfte des Glaubens ist, und dem Geduldigen ohne Abrechnung vergolten wird, wie es der Quran erwähnt. Wer einen derart (geduldigen) Charakter besitzt, der befindet sich im Anbetungsdienst gegenüber Allâh, und der Muslim sollte einen solchen Charakter besitzen, besonders die Ehepartner und vor allem, wenn sie Kinder haben. Wenn sich der gemeinsame Umgang allerdings als unmöglich gestaltet und sich die Lage in das Gegenteil dessen, was man von einer Ehe erwartet, verkehrt hat, so ist eine Trennung möglicherweise besser. Der Erhabene sagt: "Und wenn die beiden sich trennen, wird Allâh jeden aus Seiner Fülle bereichern. Allâh ist allumfassend, allweise." (Sûra 4:130).
Und wir möchten darauf hinweisen, dass es der Frau nicht erlaubt ist, die Scheidung zu fordern, außer aus islamisch vertretbaren Gründen, wie z.B. eine deutliche Schädigung durch Verbleiben in der Obhut des Ehemannes.
Und Allâh weiß es am besten.