Wie erreicht man Demut im Gebet? Fatwâ-Nummer: 138547
- Fatwâ-Datum:2-9-2021
- Bewertung:
Ich leide darunter, im Gebet keine Demut (Chuschû) zu verspüren und meine Gebete zu spät zu verrichten – entweder vergesse ich es oder verschlafe. Ich habe oftmals versucht, mich daran zu halten, doch es hält nicht lange an. Was können Sie mir hierzu raten?
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Wir bitten Allâh, dass er dich stärkt im Wunsch nach dem Guten und der Bemühung dazu. Wisse, dass Demut im Gebet der Kern und Geist desselben ist. Versuche nach besten Kräften dies zu erreichen und kapituliere nicht vor den Einflüsterungen und Täuschungen des Schaitâns. Wenn du dich zum Gebet begibst, dann spüre im Herzen die Anwesenheit und rufe dir die Größe und Gewaltigkeit deines erhabenen Herrn in Erinnerung. Löse dich von den Gedanken an weltliche Angelegenheiten und an alles, das dich von der Konzentration auf das Gebet ablenkt. Denk darüber nach, was du aus dem Qurân und aus den Dhikr-Formeln liest. Rufe dir ihre großartige Bedeutung in den Sinn.
Auch solltest du darauf achten, dass es am Ort deines Gebets ruhig ist und weder Lärm noch lautes Reden dich vom Nachdenken ablenken. Doch das Wichtigste, das dir hilfreich sein wird, ist, dass du hierzu Allâh den Erhabenen um Hilfe bittest. Vertraue auf Ihn und sei beständig in deinem Bitten darum. Denn die Herzen sind zwischen Seinen beiden Fingern; Er dreht sie, wie Er will. Wenn Allâh in dir die aufrichtige Suche nach Ihm, den Wunsch, dein Herz zu bessern und Demut im Gebet zu erreichen kennt, so wird Er dir helfen und es dir erleichtern. Denn Allâh sagt: „Diejenigen aber, die sich um Unsertwillen abmühen, werden Wir ganz gewiss Unsere Wege leiten. Und Allâh ist wahrlich mit den Gutes Tuenden“ (Sûra 29:69).
Was nun das Vergessen und Verschlafen von Gebeten anbelangt, so ist das prinzipiell keine Sünde. Denn es gehört zur Barmherzigkeit Allâhs gegenüber Seinen Anbetern, dass Er sie dafür nicht zur Verantwortung zieht. Verpflichtend für dich ist nur, dass du das Gebet unverzüglich nachbetest, wenn du es vergessen oder verschlafen hast und es dir dann einfällt. Dieses Nachholen ist seine Sühne und sein Ausgleich (Kaffâra), wie es uns der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) mitgeteilt hat. Du solltest auch einen Wecker oder Ähnliches verwenden, der dich zu Beginn der Gebetszeit daran erinnert, damit du es rechtzeitig verrichten kannst.
Und Allâh weiß es am besten!