Verwendung eines Medikaments, das bewirkt, dass man das Morgengebet verschläft Fatwâ-Nummer: 23360
- Fatwâ-Datum:31-3-2022
- Bewertung:
Wie ist folgende Situation zu beurteilen: Ein Arzt verschreibt mir ein Medikament, das unter anderem die Nebenwirkung hat, dass ich so tief schlafe, dass ich leider nicht mehr pünktlich zum Morgengebet aufstehen kann und meistens erst nach dem Sonnenaufgang circa um 10.00 Uhr aufwache. Bitte berücksichtigen Sie, dass ich dazu gezwungen sein werde, dieses Medikament für eine lange Zeit einzunehmen! Danke!
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Du solltest den Arzt nochmals fragen, ob es keinen Ersatz für dieses Medikament gibt und ob du es unbedingt benötigst, sprich ob dir die Nichteinnahme dieses Medikaments schaden würde. Falls ein Ersatz dafür vorhanden ist oder man darauf verzichten kann, ist es dir nicht erlaubt, dieses Medikament einzunehmen, sofern es – wie von dir erwähnt – dich lange davon abhalten wird, das Morgengebet pünktlich zu verrichten. Es genügt nicht, sich lediglich auf die Aussage eines einzigen Arztes zu stützen. Vielmehr solltest du eine Gruppe muslimischer, vertrauenswürdiger Ärzte zu Rate ziehen. Falls diese bestätigen, dass du dieses Medikament unbedingt benötigst und es durch kein anderes ersetzt werden kann, ist dessen Einnahme für dich unbedenklich. Du solltest jedoch Vorbereitungen für dein Gebet treffen. So solltest du das Medikament beispielsweise bereits am frühen Abend einnehmen und Maßnahmen ergreifen, um zur vorgeschriebenen Gebetszeit aufzuwachen. Falls du dennoch nicht aufwachst, musst du das verpasste Gebet nach dem Erwachen umgehend nachholen.
Bitte Allâh den Erhabenen darum, dich genesen zu lassen und dir Gesundheit zu geben, und dir durch Seine Gunstbezeigung zu gewähren, dieses Medikament nicht mehr zu benötigen!
Ferner weisen wir darauf hin, dass es gut wäre, wenn du uns den Namen des Medikaments nennen würdest, damit wir diesen einigen Fachberatern vorlegen können.
Und Allâh weiß es am besten!