Heirat zwischen einer Frau aus der Stadt und einem Mann vom Dorf zwischen Ablehnung und Akzeptanz Fatwâ-Nummer: 25018
- Fatwâ-Datum:14-5-2019
- Bewertung:
Ich bin eine 26-jährige Frau. Ein Mann in meinem Alter, der im selben Bereich wie ich arbeitet und ein Ingenieurbüro besitzt, um seinen Lohn aufzubessern, hat um meine Hand angehalten. Religiös, charakterlich und von der Bildung her ist er eine ausgezeichnete Person. Das Problem liegt im unterschiedlichen Gesellschafts- und Vermögens-Status. Er kommt aus einer ländlichen Gegend und fühlt sich dem Land zugehörig. Und ich wohne in der Stadt. Ich mache mir Sorgen um die Unterschiede der ländlichen Bräuche und Gewohnheiten, die sich negativ auf unsere Beziehung nach der Heirat auswirken könnten, weil ich dann im Haus seiner Familie wohnen werde. Was soll ich tun? Soll ich zustimmen oder ablehnen? Ich bitte um eine schnelle Antwort. Vielen Dank!
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Wir kennen viele Leute vom Land, die Stadtmenschen geheiratet haben und umgekehrt. Sie führen ein gutes Leben und eine glückliche Ehe, gelobpreist sei Allâh! Jeder der beiden Ehepartner hat die Gewohnheiten des anderen und seiner Familie kennen gelernt und sie geachtet. Daher gab es keine Probleme oder Streitigkeiten auf Grund der verschiedenen Gewohnheiten.
Daher kannst du den Heiratsantrag dieses jungen Mannes bedenkenlos annehmen, wenn er religiös und charakterlich zufrieden stellend ist, wie du es in deiner Frage erwähnt hast. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, ihn abzulehnen, wenn du dir absolut sicher bist, dass es nach der Heirat Probleme und Streitigkeiten auf Grund der verschiedenen Gewohnheiten geben wird. Du kennst dein Land besser als wir. Forsche nach und berate dich mit frommen aus deinem Land! Und bitte Allâh den Erhabenen um Segen in der Entscheidung! Denn jemand, der sich berät, wird es nicht bereuen, und jemand, der um Segen in der Entscheidung bittet, wird nicht scheitern.
Und Allâh weiß es am besten!