DIe Behauptung, dass der Prophet Muhammad das erste Geschöpf Allâhs ist, ist eindeutig falsch Fatwâ-Nummer: 27227
- Fatwâ-Datum:12-3-2017
- Bewertung:
Man sagt immer, wenn der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) erwähnt wird: „Möge Allâh dich in Ehren halten und dir Wohlergehen schenken, du erstes Geschöpf Allâhs!“ Was ist mit „dem ersten Geschöpf Allâhs“ gemeint? Wenn Adam der erste erschaffene Menschen ist, wie kann dann der Gesandte Muhammad (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) das erste Geschöpf Allâhs sein?
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Die Aussage, dass der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) das erste Geschöpf Allâhs ist, also Allâh ihn als Erstes erschaffen haben soll, ist falsch, weil der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) ein Mensch von den Nachkommen Adams (Friede sei mit ihm) ist. Die Vertreter dieser Aussage stützen sich auf einen erfundenen Hadîth, nämlich: „Das erste, was Allâh erschaffen hat, ist das Licht deines Propheten, o Dschâbir!“
Und Allâh weiß es am besten!