Urteil darüber, dem Schwörenden zu glauben Fatwâ-Nummer: 31103
- Fatwâ-Datum:7-3-2018
- Bewertung:
Sündige ich, wenn ich demjenigen, der eine Sache bei Allâh schwört, nicht glaube? Er betet nicht. Damit meine ich, dass er den Herrn der Schöpfung nicht respektiert und sich nicht an Seine Gebote hält. Dabei ist Er es, Der ihm alle Gnaden dieses Lebens geschenkt hat. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, wo ich doch auch nur ein Mensch wie er bin?
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Der Muslim sollte nicht soviel bei Allâh dem Majestätischen schwören, selbst wenn er die Wahrheit sagt, weil dies dem Respekt widerspricht und auf eine Nachlässigkeit beim Schwören hinweist. Allâh der Erhabene sagt: „Und erfüllt eure Eide.“ (Sûra 5:89).
Und Er der Makellose spricht: „Und gehorche keinem verächtlichen Schwörer ...“ (Sûra 68:10).
Wenn der Schwörende lügt, ist dies natürlich noch mehr verboten. Dieses Verbrechen wird noch schlimmer und die Sünde noch gewaltiger, wenn es um ein weltliches Bestreben geht. Es ist nämlich authentisch überliefert, dass der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Mit Dreien spricht Allâh nicht, Er schaut sie nicht an und sie erhalten eine schmerzliche Strafe.“ Wir sagten: „Wer sind sie, o Gesandter Allâhs? Sie haben wahrlich alles verloren.“ Er entgegnete: „Der Vorhaltende; derjenige, der sein Gewand herabhängen lässt, und der Verkäufer seiner Ware mit einem gelogenen Schwur.“ (Überliefert von At-Tirmidhî, der ihn für authentisch erklärt hat.)
Es ist nicht unbedingt notwendig, dem Schwörenden zu glauben. Wenn er allerdings ein Frevler sein sollte, ist das noch eher ein Grund, ihm nicht zu glauben. Wenn jemand dafür bekannt ist, dass er nicht betet oder andere Pflichten vernachlässigt, so ist es nicht verwunderlich, wenn er im Schwören ebenso nachlässig ist.
Möge Allâh uns bewahren!
Und Allâh weiß es am besten!