Es ist verpönt, in Richtung eines Schlafenden oder Sitzenden zu beten Fatwâ-Nummer: 36033
- Fatwâ-Datum:6-2-2018
- Bewertung:
Ist es erlaubt, vor einem Schlafenden oder Sitzenden zu beten?
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Die Gelehrten sehen es als unerwünscht an, in Richtung eines Schlafenden zu beten, weil er einen intimen Bereich seines Körpers aufdecken könnte oder etwas anderes geschehen könnte, was den Betenden ablenkt. Der malikitische Rechtsgelehrte Ad-Dusûqî sagte: „Es lenkt ab, weil er vielleicht etwas von sich gibt, was den Betenden ablenkt, oder weil er einen intimen Körperbereich aufdeckt.“
Es ist verpönt, in Richtung des Sitzenden zu beten, wenn er einem zugewandt ist. Wenn er mit seinem Rücken als Sutra dient, existieren mehrere Aussagen. Ad-Dusûqî sagte: „Es ist grundsätzlich verpönt, eine Person als Sutra zu verwenden, wenn sie einem zugewandt ist. Wenn sie einem mit ihrem Rücken als Sutra dient, existieren mehrere Meinungen: Wenn es eine fremde Frau oder ein Nicht-Muslim ist, ist es verpönt. Und wenn es ein muslimischer Mann ist, ist es erlaubt und nicht verpönt. Und wenn es eine Frau ist, die zu heiraten ihm verboten ist, gibt es zwei Meinungen. Und die wahrscheinlichere ist, dass es erlaubt ist.“
Und Allâh weiß es am besten!