Welche Taten Allâh am liebsten sind Fatwâ-Nummer: 4014
- Fatwâ-Datum:26-3-2017
- Bewertung:
Welche Taten sind Allâh am liebsten? Und was sind die Anzeichen dafür, dass Allâh einen anbetend Dienenden liebt?
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Die Frage nach der Tat, die Allâh am liebsten ist, hat Allâhs Gesandter (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) beantwortet. So wurde von Ibn Mas'ûd überliefert, dass er Allâhs Gesandten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) fragte:
„Welche Tat ist Allâh am liebsten?“ Daraufhin antwortete er: „Das Gebet in der dafür vorgesehenen Zeit.“ Sodann fragte er: „Welche danach?“ Er antwortete: „Die gütige wohltätige Tat für die Eltern.“ Er fragte: „Welche dann?“ Er antwortete: „Der Einsatz um Allâhs willen.“ Er sagte: „Diese [Taten] hat er mir genannt. Und hätte ich ihn nach noch mehr gefragt, so hätte er mir noch mehr mitgeteilt.“ (Überliefert von Al-Buchârî.)
Muslim überlieferte von Âischa , dass man Allâhs Gesandten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) fragte: „Welche Art des Handelns ist Allâh am liebsten?“ Darauf antwortete er: „Das Beständigste davon, selbst wenn es wenig ist.“
In der Hadîth-Sammlung von At-Tirmidhî wurde von Ibn Abbâs überliefert: „Ein Mann fragte: O Allâhs Gesandter, welche der Taten ist Allâh am liebsten? Er antwortete: Der Haltmachende, der sich [daraufhin wieder] aufmacht. Er sagte: Was bedeutet ‚Der Haltmachende, der sich [daraufhin wieder] aufmacht‘? Er antwortete: Wer vom Anfang des Qurân bis zu dessen Ende liest. Immer wenn er haltmacht, macht er sich [daraufhin wieder] auf.“
Abû Îsâ At-Tirmidhî sagte: „Das ist ein von einer Person überlieferter Hadîth, von dem uns nicht bekannt ist, dass er anders als auf diese Weise von Ibn Abbâs überliefert wurde. Und seine Überlieferungskette ist nicht stark.“
Als Anzeichen dafür, dass Allâh der Erhabene einen anbetend Dienenden liebt, gilt, dass Allâh es ihm ermöglicht, rechtschaffene Taten zu verrichten, und dass Er ihn im Dienste Seiner anbetend Dienende einsetzt und dass er der Sunna Seines Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) folgt, dass Er die Anhänger des Glaubens liebt, den Unglauben und die Sünde verabscheut und weitere Dinge, die im Qurân und in der Sunna angeführt sind.
Und Allâh weiß es am besten!