Einer der stärksten Gründe für das Vernachlässigen der reumütigen Umkehr
Fatwâ-Nummer: 41001

  • Fatwâ-Datum:7-11-2018
  • Bewertung:

Frage

Woran liegt es, dass man Sünden nicht bereut?

Antwort

Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!

Wisse, dass die reumütige Abkehr von Sünden eine sofort zu erfüllende Pflicht ist. Denn Allâh der Erhabene gebietet sie in Seinem Offenbarungsbuch, indem Er sagt:

„Und wendet euch alle reumütig Allâh zu, ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget!“ (Sûra 24:31).

Zudem solltest du wissen, dass eine der größten Ursachen für die Vernachlässigung der reumütigem Umkehr die Unachtsamkeit gegenüber Allâh dem Erhabenen sowie die Vernachlässigung des Gedenkens Allâhs und der Rezitation Seines Offenbarungsbuches ist, was dazu führt, dass das Herz hart wird und sich an Sünden gewöhnt. Allâh der Erhabene beschreibt Seine in Ehrfurcht Ihm gegenüber demütig anbetend Dienenden wie folgt:

„Und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allâhs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten...“ (Sûra 3:135).

Die Bitte um Vergebung folgt also auf die Erinnerung [an Allâh]. Einige der wichtigsten Dinge, die dir dabei helfen, dass du dich von deinen Sünden abwendest und deinem Herrn zuwendest, sind die folgenden:

1) Erinnere dich an die Erhabenheit, Majestät und Herrlichkeit deines Herrn! Beachte nicht die Geringfügigkeit der Sünde, sondern die Großartigkeit Desjenigen, Dem du ungehorsam bist! Denn Er ist imstande, für deine Sünden dir gegenüber Vergeltung zu üben, so wie es bei früheren Völkern geschehen ist. Allâh der Erhabene sagt: „Einen jeden ergriffen Wir sodann für seine Sünde...“ (Sûra 29:40).

2) Erinnere dich an den Tod und daran, dass du vor Allâh dem Erhabenen stehen wirst! Denn wie wird es um dich stehen, wenn dir dein Buch von deiner linken Seite gegeben wird, wobei es ein Buch sein wird, indem nichts Geringes und nichts Großes unerwähnt bleibt?

3) Vergegenwärtige dir, welch üble Folgen die Sünden für den Menschen im Diesseits und im Jenseits haben! Denn wie viele Heimsuchungen gibt es doch, die durch Sünden und Vergehen verursacht werden!

Allâh der Erhabene sagt:

„Und was immer euch an Heimsuchung/Unglück trifft, so ist es für das, was eure Hände erworben haben. Und Er verzeiht vieles.“ (Sûra 42:30).

4) Halte dich von schlechten Orten und üblen Freunden fern und bemühe dich um gute Umgebungen und Freunde. Denn der Mensch wird mit denjenigen auferweckt, die er liebte.

Wir bitten Allâh den Erhabenen, uns und dir die reumütige Umkehr zu ermöglichen und es bei Sich anzunehmen und darauf zu reagieren!

Und Allâh weiß es am besten!

Verwandte Fatwâs