Man darf Medikamente einnehmen, wenn man nicht sicher ist, ob sie harâm sind Fatwâ-Nummer: 4214
- Fatwâ-Datum:11-10-2021
- Bewertung:
Ich mache eine Therapie wegen Depressionen. Der Arzt gab mir ein Medikament, von dem ich nicht weiß, ob es verbotene Inhaltsstoffe enthält oder nicht. Meine Frage lautet deshalb: Ist es erlaubt, dieses Medikament einzunehmen? Ich habe nämlich in einem Buch gelesen, dass es nicht erlaubt ist, sich mit etwas, was harâm ist, medizinisch behandeln zu lassen.
Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!
Die medizinische Behandlung ist erlaubt. Allâh hat für jede Krankheit ein Heilmittel geschaffen. In Sunna-Werk von At-Tirmidhî ist von Usâma ibn Scharîk überliefert: „Die Wüstenaraber fragten: O Gesandter Allâhs, sollen wir uns nicht medizinisch behandeln lassen? Er sagte: Aber ja, o Allâh anbetend Dienende! Lasst euch medizinisch behandeln! Denn Allâh hat für jede Krankheit ein Heilmittel geschaffen, außer für eine Krankheit. Sie fragten: O Gesandter Allâhs, welche ist es? Er erwiderte: Das Altern!“
Ferner wurde über die Handlungsweise des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) überliefert, dass sowohl er als auch seine Gefährten sich medizinisch behandeln ließen.
Demnach ist es unbedenklich für dich, dich von diesem Arzt medizinisch behandeln zu lassen und das Medikament, das er dir gab, einzunehmen – es sei denn, du würdest erfahren, dass es für harâm Erklärtes enthält. In diesem Fall solltest du es meiden.
Von dir wird nicht verlangt zu forschen, ob die Inhaltsstoffe harâm sind oder nicht, da grundsätzlich gilt, dass die Dinge erlaubt sind. Dies gilt, sofern dich niemand darüber informiert, dass es Inhaltsstoffe enthält, die harâm sind.
Wir empfehlen dir ein nützliches Mittel gegen dein Leiden: Wende dich Allâh dem Erhabenen reuevoll zu, bitte Ihn häufig um Vergebung, verrichte viele rechtschaffene Werke, stärke und festige deinen Glauben an Allâh den Erhabenen, füge dich Seiner Bestimmung und Seinem Beschluss und überlasse Ihm all deine Angelegenheiten! Du solltest vor allem Qurân lesen, denn dieser ist Heilung für die Seele. Ferner solltest du Allâhs des Erhabenen häufig gedenken und Segenswünsche für Seinen Gesandten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sprechen sowie oftmals bei Allâh dem Erhabenen Zuflucht suchen!
Und Allâh weiß es am besten!