Istichâra bei einer Liebesbeziehung
Fatwâ-Nummer: 494788

  • Fatwâ-Datum:25-9-2024
  • Bewertung:

Frage

Seit einiger Zeit hege ich Gefühle für den Cousin meines Vaters. Er hat die gleichen Gefühle, doch ich spreche nicht mit ihm, weil ich erst 16 Jahre bin und er 31.
Ich habe Angst, Bittgebete an meinen Herrn zu richten und mich dann an ihn zu binden. Ich hoffe, dass wir heiraten werden, wenn ich erwachsen bin, doch ich befürchte, dass er nicht der Richtige für mich ist.
Darf ich mit Istichâra-Gebet meinen Herrn fragen, ob ich diesen Mann liebe oder nicht?

Antwort

Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!

Du sollst wissen, dass die Beziehungen von Liebe und Bewunderung, wie sie zwischen jungen Männern und Mädchen üblich sind, ein Tor zur Verführung (Fitna) und ein Eingangstor für Übles und Verderben darstellen. Hier muss man aufpassen, dass man in solchen Beziehungen nicht leichtsinnig wird und sicherstellen, dass die Grenzen der Scharîa und ihre Verhaltensvorschriften eingehalten werden.

Liebe und Zuneigung mit dem Herzen gehören nicht zu den bewusst kontrollierten Handlungen, wofür man Istichâra (das Bittgebet um Hilfe bei Entscheidungen) liest. Istichâra ist bei erlaubten und bewusst entschiedenen Angelegenheiten wie Verlobung, Heirat, Annahme oder Ablehnung eines Heiratsantrags usw. vorgesehen. Bei nicht erlaubten Handlungen, wie der Beziehung zwischen zwei fremden (d. h. nicht blutsverwandten) Personen, ist Istichâra nicht zulässig.

Demnach gilt: Wenn der betreffende Mann dir keinen Heiratsantrag macht, so hat die Istichâra keinen Sinn. Istichâra gibt es dann, wenn man im Begriff ist, sich für eine Handlung zu entscheiden.

In „Aun Al-Ma‘bûd“ heißt es dazu: „Istichâra wird nur durchgeführt, wenn man etwas ernsthaft zu tun beabsichtigt. Würde man andererseits bei jedem Gedanken, der einem in den Sinn kommt, Istichâra lesen und um Rechtleitung bitten, würde man das bei Dingen ohne Bedeutung machen und seine Zeit vergeuden.“

Wenn dir dieser Mann keinen Antrag macht, dann solltest du dich nicht weiter damit beschäftigen, sondern dich mit dem Herzen von deiner Bindung an ihn abwenden und Allâh bitten, dir das Gute zu bestimmen und dir einen guten Ehemann zu geben.

Widme dich dem, was dir in deiner Religion und deinen weltlichen Angelegenheiten nützt.

Und Allâh weiß es am besten!

Verwandte Fatwâs