Rechtsurteil über Essen, in das eine Eidechse gefallen ist Fatwâ-Nummer: 38312
- Fatwâ-Datum:20-12-2017
- Bewertung:
Allâh sei gütig zu Ihnen!
Eine Eidechse ist in Käse gefallen, den wir für ein ganzes Jahr im Voraus lagern. Wir haben sie tot vorgefunden. Darf man diesen Käse essen? Er ist mit Wasser bedeckt. Wie kann man ihn ansonsten rituell rein machen?
Der Lobpreis ist Allâhs, des Herrn der Geschöpfe, und möge Allâh den Gesandten Allâhs in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken, sowie seine Familie und seine Gefährten!
Die Eidechse ist ein Reptil und hat daher keinen geschlossenen Blutkreislauf. Wenn sie in Wasser oder in eine andere Flüssigkeit fallen, wird diese dadurch nicht rituell unrein. Der schafiitische Gelehrte Ar-Ramlî schrieb Folgendes: "Verendetes, das kein Blut hat oder aus dessen Wunden kein flüssiges Blut austritt, bildet eine Ausnahme, somit beeinträchtigt es nicht die rituelle Reinheit. Das ist z. B. bei Eidechsen, Wespen, Käfern und Fliegen der Fall. Sie machen Flüssigkeiten nicht rituell unrein." An-Nawawî teilte mit, dass die Mehrzahl der Gelehrten der Meinung sind, dass Reptilien keinen geschlossenen Blutkreislauf haben.
Und Allâh weiß es am besten!