Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Ramadân

400 Artikel

  • Ramadân und die Erneuerung der Reue

    Änderung und Wechsel gehören zu den Gewohnheiten des Lebens. Nach Freude kommt Traurigkeit und nach Not Erleichterung. Dies ist die natürlich angeborene Veranlagung, die Allâh den Menschen gegeben hat. Dieser Veranlagung gemäß wendet sich der Mensch, wenn er sich in einem Wohlstand befindet, von Allâh ab und bricht.. Weiter

  • Erneuere dein Leben im Ramadân!

    „Der Monat Ramadân (ist es), in dem der Qurân als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung...“ (Sûra 2:185). „Wer einen Tag fastet, während er sich auf dem Weg Allâhs befindet, dessen Angesicht hält Allâh vom Höllenfe.. Weiter

  • Dies ist ein Monat, an dem die Menschen achtlos vorbeigehen - Teil 1

    Der Lobpreis gebührt Allâh allein. Der anbetend Dienende führt in dieser Welt den Wettkampf um das Jenseits. Der Erfolgreiche dabei ist derjenige, der die Gelegenheit nutzt und nicht verpasst, während der Erfolglose derjenige ist, der ihrer beraubt wird. In diesen Tagen erleben wir eine bestimmte Zeit zum gewinnbringenden Handel.. Weiter

  • Die ideale Persönlichkeit des Muslims

    Der vollkommene muslimische Charakter ist stark und ausgewogen. Der Muslim ist die Verkörperung der Lehren des Qurân und der Sunna (Aussagen, Handlungen und Billigung des Propheten Muhammad (Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken)). Er folgt den Lehren des Buches (d. h. des Qurân) und dem Vorbild des Propheten.. Weiter

  • Ramadân und die Küchen-Eiferer - Teil 2

    Im Folgenden werden fünf Ratschläge aufgeführt, wie man Zeit und Energie sparen und diese für den anbetenden Dienst im Ramadân verwenden kann: 1. Gäste und Einfachheit passen gut zusammen Das Fastenbrechen gemeinsam mit Gästen beschert dir eine segensreiche Mahlzeit im Ramadân. Serviere aber nicht eine deliziös.. Weiter

  • Ramadân und die Küchen-Eiferer - Teil 1

    Der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wer einen Fastenden speist, bekommt die gleiche Belohnung wie dieser, ohne dass die Belohnung des Fastenden geschmälert wird.“ Überliefert von At-Tirmidhî und von diesem für gut befunden. Im Alltag heißt das, dass die muslimischen.. Weiter

  • Lebenswandel und Ramadân

    „Die (wahren) Gläubigen sind ja diejenigen, deren Herzen sich vor Ehrfurcht regen, wenn Allâhs gedacht wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen verlesen werden, es ihren Glauben mehrt, und die sich auf ihren Herrn verlassen.“ (Sûra 8:2) Hast du schon einmal in einer Zeitschrift oder im Internet über den starken Glauben.. Weiter

  • Verloren im Ramadân

    Im Monat Ramadân geht es um die Änderung unserer täglichen Routine und unserer Angewohnheiten, um den Segen des Monat zu erwirken. Ich weiß. Das rituelle Gebet zur rechten Zeit – eine Pflicht. Zusätzliche freiwillige rituelle Gebete – wichtig. Rituelle Tarâwîh-Gebete spät in der Nacht – bedeutend... Weiter

  • Eine Zeit der Freude

    Der Ramadân ist wieder da. Die seit Monaten in unseren Häusern emporwachsende Freude kam nun im Ganzen zum Vorschein. Ramadân – er durchdringt die gesamte Welt, überwindet alle Hindernisse und erreicht jeden Muslim auf der Erde, um sein Herz zu beglücken, seine Seele zu beflügeln und seine demütige Ehrfurcht.. Weiter

  • Ramadân und Erziehung der Seele - Teil 3

    Allâh hat uns das freiwillige rituelle Gebet in der Nacht gegeben, damit wir uns des überflüssigen Schlafes enthalten. Es gehörte nicht zur Gewohnheit des Propheten Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken, die ganze Nacht wach zu bleiben, ohne einen Teil zu schlafen, außer in den letzten zehn Nächten.. Weiter

  • Ramadân und Erziehung der Seele - Teil 2

    Es gibt Menschen, die sich mit ihrer Seele in Streit und Kampf befinden. Ihr Herz, der Platz des Wissens und Glaubens, gewinnt manchmal und führt somit das Wort. Und manchmal überwältigt es die Seele und mal verrichtet der Mensch eine gute Tat und ein anderes mal eine Sünde. Er ist mit seiner Seele in einem ständigen Streit,.. Weiter

  • Ramadân und Erziehung der Seele - Teil 1

    Aller Lobpreis gebührt Allâh und möge Er den Gesandten Allâhs in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken! Allâh der Erhabene hat Seine anbetend Dienenden arm und bedürftig erschaffen. Er hat ihre Armut und Bedürftigkeit, auf der ihre Existenz und ihr Leben beruht, zu etwas gemacht, in dem sich alle gleichen... Weiter

  • Vorzüglichkeit des freiwilligen Nachtgebets im Ramadân - Teil 3

    Zeitspanne zum freiwilligen Nachtgebet: 10. Die Zeit für das freiwillige Nachtgebet beginnt nach dem Nachtgebet und dauert bis zur Morgendämmerung, denn der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Allâh gab euch ein Gebet mehr, und zwar das Witr-Gebet, so verrichtet es zwischen dem Nacht-.. Weiter

  • Vorzüglichkeit des freiwilligen Nachtgebets im Ramadân - Teil 2

    Anzahl der Gebetseinheiten des freiwilligen Nachtgebets im Ramadân: 7. Es sind elf Gebetseinheiten. Wir sind der Ansicht, dass man, dem Vorbild des Gesandten Allâhs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken folgend, nicht mehr als diese Anzahl beten soll, denn er hielt diese Anzahl bis zu seinem Tode ein, und als.. Weiter

  • Vorzüglichkeit des freiwilligen Nachtgebets im Ramadân - Teil 1

    1. Von Abû Huraira möge Allah mit ihm zufrieden sein wurde berichtet, dass er sagte: „Der Gesandte Allâhs Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken pflegte ihr Interesse [seiner Gefährten] am freiwilligen Nachtgebet im Ramadân (Tarâwîh-Gebet) zu wecken, ohne es ihnen aber ausdrücklich.. Weiter